schwangerschaftsvorsorge

Schwangerschafts – VorsOrge!

Schwangerschaftsvorsorge München

Herzlichen Glückwunsch zu ihrer Schwangerschaft.
Eine der aufregendsten Zeiten in Ihrem Leben

Exklusivbetreuung durch uns – Ihr Frauenarzt mit Herz und Empathie

Warum sollten Sie uns als Ihre betreuende Praxis während dieser spannenden Zeit auswählen?

RGB_PraxisPlusAward_Qualitaetssiegel_5

Erfahrung

Dr. Wenzl hat langjährige Erfahrung, auch mit Risiko – Schwangerschaften

Professionell

Professionelle Betreuung auf hohem Niveau durch regelmäßige Fortbildung

Keine Wartezeiten – so sparen Sie Ihre wertvolle Zeit für andere wichtige Dinge des Lebens

Ohne Zeitdruck

Entspannte Atmosphäre ohne Zeitdruck für Sie und Ihren Partner bei jedem Besuch

Erreichbar

Erreichbarkeit 7 Tage die Woche

Flexible Termine

Termine auch abends und am Samstag

Bevorzugung von Homöopathie und Naturheilverfahren

Modern

Modernste Praxisausstattung – High End Sonographie

Bitte fragen Sie

Ihre Fragen werden gerne und ausführlich beantwortet

Jetzt beginnt für Sie eine neue und spannende Zeit. In der Frauenarzt Privatpraxis in München möchten wir dazu beitragen, dass Ihre Schwangerschaft zu einem der schönsten Ereignisse in Ihrem Leben wird. Daher stehen wir Ihnen im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge in München jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

Es ist ganz natürlich, dass Sie in der kommenden Zeit viele Fragen zu Ihrer Gesundheit und der Entwicklung Ihres Babys haben. Wir beantworten diese gerne und beraten Sie zu allen Punkten der Schwangerschaftsvorsorge sowie der Geburt ihres Kindes – zum Beispiel im Rahmen der Hebammensprechstunde Dabei legen wir in unserer Praxis großen Wert auf ein persönliches Vertrauensverhältnis und möchten es Ihnen so einfach wie möglich machen, individuelle Sorgen und Schwierigkeiten anzusprechen.

Schwangerschaft München – Ihr Frauenarzt an Ihrer Seite

Bei Ihrem ersten Besuch in unserer Frauenarzt-Praxis in München besprechen wir mit Ihnen alle erforderlichen Vorsorge-Maßnahmen und erarbeiten gemeinsam Ihren individuellen „Fahrplan“, der alle wichtigen Untersuchungen beinhaltet. Dazu gehört auch die Ernährungsberatung. In Ihrer Schwangerschaft ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig. Auf überflüssige Medikamente, Zigaretten und Alkohol sollten Sie Ihrem Kind zuliebe verzichten. Ergänzend zu den Terminen in unserer Praxis und Ihrem persönlichen Schwangerschaftskalender, der Ihnen viele hilfreiche Informationen rund um die Schwangerschaft bietet, haben Sie die Möglichkeit unsere Babyglück-App auf Ihrem Smartphone zu nutzen. Mit dieser erhalten Sie wertvolle Tipps und werden über alle vorgesehenen Untersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien informiert. Über die App können Sie auch direkt mit uns in Kontakt treten!

Unsere moderne Schwangerschaftsvorsorge

Im Verlauf der Schwangerschaft führen wir mit unserem modernen, hochauflösenden Ultraschallgerät regelmäßig Kontrollen durch. Gerade in der Zeit, in der Sie noch keine Bewegungen Ihres Kindes spüren, können Sie sich so an unserem großen Monitor in Echtzeit von dem Wohlbefinden Ihres Babys überzeugen.

In Kombination mit innovativer Ultraschall-Technologie setzen wir im Rahmen der modernen Schwangerschaftsvorsorge auf natürliche und sanfte Heilverfahren. Homöopathie trägt dazu bei, Ihr persönliches Wohlbefinden sowie das Ihres Kindes zu stärken. Nervosität und eine Achterbahnfahrt der Gefühle sind vor allem in den ersten Wochen der Schwangerschaft völlig normal. Leben Sie in der Zeit der Schwangerschaft bewusst und hören Sie auf die Signale Ihres Körpers. Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und allgemeine Symptome der Erschöpfung lassen sich mit homöopathischen Mitteln gut behandeln. Lassen Sie sich außerdem in unserer Frauenarzt Privatpraxis zu dem Thema Akupunktur in der Schwangerschaft beraten. Mit dem Setzen weniger Nadeln können wir begleitende Schmerzen unterschiedlicher Art ebenfalls gut therapieren. Zudem verkürzt das Verfahren vor allem bei Erstgebärenden die Geburtsdauer. Wir beraten Sie daher gerne zu Akupunktur als Geburtsvorbereitung und Geburtserleichterung.

Schwangerschaftsverlauf

Die Berechnung der aktuellen Schwangerschaftswoche und des Entbindungstermins richtet sich nach dem Datum des ersten Tages der letzten Regelblutung. Der berechnete Geburtstermin ist dabei nur eine Orientierung für das Wachstum des Fötus.

Mittels unseres Schwangerschaftskalender bzw. unserer individualisierten BABYGLÜCK APP können Sie die Phasen Ihrer Schwangerschaft noch genauer miterleben. Sie erhalten auch den Zugang zu meiner Schwangerschaftshotline, mit der Sie mich auch außerhalb der Sprechstunde erreichen können.

Das Kind wird normalerweise zwischen der 38. und 42. Schwangerschaftswoche geboren. Eine Schwangerschaft ist grundsätzlich schon einige Tage vor der zu erwartenden Periode über Messung des Schwangerschaftshormons im Blut nachweisbar. Sollte die Periode ausbleiben und der Schwangerschaftstest positiv sein, so darf ich Sie bitten einen Untersuchungstermin zu vereinbaren.

NIPT (nicht invasiver Pränataltest)

Seit kurzem ist es uns möglich im Rahmen einer mütterlichen Blutuntersuchung die Wahrscheinlichkeiten von Chromosomenveränderung ab der 10. Schwangerschaftswoche zu erkennen. Im mütterlichen Blut liegt freie DNA von Ihrem Ungeborenen vor. Diese kann gentechnisch in Speziallaboren untersucht werden und Wahrscheinlichkeiten von Chromosomenaberationen gesehen werden. Hierbei handelt es sich um Chromosomen 13,18, und 21 und wenn es gewünscht bei dem Geschlechtschromosom X und Y. Auf Wunsch kann ab der 14. SSW auch das Geschlecht genannt werden.

Im Rahmen dieser Untersuchung muß zunächst eine genetische Beratung stattfinden und anschließend ein differenzierter Ultraschall. Aufgrund der Ergebnisse erhalten Sie eine zu 95 – 99% Sicherheit.

Wir empfehlen diese Untersuchung, es kann aber sein, dass Ihre Privatkasse die Kosten dieser Untersuchung nicht übernimmt.

Ersttrimesterscreening

Bereits in der 12. Schwangerschaftswoche haben wir erstmals Möglichkeiten Entwicklungsstörungen bei Ihrem Baby zu diagnostizieren. Grundlage hierzu ist der differenzierte Ultraschall. Bereits jetzt schon ist eine umfassende Organdiagnostik möglich. Es wird mit einer Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke die sog. Nackenfalte gemessen und zusätzlich 2 Schwangerschaftshormonwerte bestimmt.Aus diesen beiden Untersuchungen wird das Risiko für eine Chromosomenfehlbildung bei Ihrem Baby errechnet.Ist das Altersrisiko bei Ihnen höher als Ihr individuelles Risiko, so ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass bei Ihrem Baby eine Chromosomenstörung auftritt und sie können in der weiteren Schwangerschaft beruhigter sein.

Ultraschall in der Schwangerschaft

Mit unserem hochauflösenden Ultraschallgerät der neuesten Gerneration können wir bereits in der 5. SSW die Schwangerschaft feststellen. Im Verlauf der Schwangerschaft führen wir regelmäßig Ultraschallkontrollen durch. Damit können Sie sich vom Wohlbefinden Ihres Babys auch visuell überzeugen. Gerade in der Zeit wo Sie noch keine Kindsbewegungen spüren.Liegt Ihr Baby richtig so sehen Sie es in 3D/4D.Selbstverständ- lich erhalten Sie auch jedesmal Bilder von Ihrem Baby.

Infektionsdiagnostik in der Schwangerschaft

Infektionen, die bei der werdenden Mutter auftreten, können zu vorzeitiger Wehentätigkeit oder vorzeitigem Blasensprung und somit zur Gefährdung Ihres Kindes führen. Da die Infektionen meist symptomarm verlaufen, können diese Risiken oft nur bei der jeweiligen Untersuchung erkannt und gegebenenfalls therapiert werden.Außerdem empfehle ich Ihnen eine regelmäßige Selbstuntersuchung des Scheiden PH Wertes mittels eines Spezialhandschuhes um so den PH Wert der Scheide im sauren .Bereich zu halten und somit Infektionen in der Scheide zu vermeiden

Blutzuckerscreening in der Schwangerschaft

5% aller Schwangeren entwickeln einen Schwangerschaftsdiabetes. Dies stellt ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind dar.Mittels eines Belastungstestes in der 23-25. Schwangerschaftswoche kann hier ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen werden. Sie kommen nüchtern in die Praxis.Hier bestimmen wir zunächst den sog. Nüchternblutzucker und anschließend die Blutzuckerkonzentration nach 1 und nach 2 Stunden.Somit können wir gut Ihre Reaktion auf Zuckergaben feststellen.Am Ende der Untersuchung erhalten Sie noch in der Praxis ein kleines Frühstück.

Akupunktur in der Schwangerschaft

Sie wirkt entspannend und sanft in der Schwangerschaft. Akupunktur kann sogar die Geburt erleichtern. Sehr gute Erfolge sehen wir bei Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen in der Schwangerschaft. Sie hemmt einerseits Schmerzen und wirkt seelisch entspannend. Andererseits führt sie kurz vor dem errechneten Termin zu einer besseren Reifung des Muttermunds und regt Wehen an. Dies reduziert den Geburtsstress und Kräfte bleiben besser erhalten. Somit kann die Mutter aktiver mitarbeiten.

Homöopathie in der Schwangerschaft

Gerade in der Schwangerschaft, eine Zeit in der oft banale Erkrankungen zum Problem werden können, bietet sich die Homöopathie als Therapie der Wahl an. Empfehlenswert zur Optimierung des Immunstatus ist Zink und Selen zu verabreichen. Oft helfen Komplexmittel bzw. Mittel bewährter Indikation Erkrankungen zu therapieren. Bei notwendigen Therapien in der Schwangerschaft versuche ich immer zusammen mit Ihnen eine Lösung des Problems aus einer Symbiose aus Schulmedizin und Naturheilverfahren.

Preg-Check-Concept

Im Rahmen der Erstanamnese werden zunächst einmal die individuellen Gesundheitsrisiken von Mutter und Ungeborenen ermittelt. Es wird aufgrund verursachender Faktoren und vorhandener Erkrankungen der spezielle vermehrte Vitalstoffbedarf ermittelt.Ebenso wird eine Laborscreening- untersuchung durchgeführt um evt mütterliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Ernährung in der Schwangerschaft

Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung Ihres Babys. Im Laufe der Schwangerschaft steigt auch der Energiebedarf. Jedoch noch viel stärker steigt der Bedarf an Nährstoffen, sodass es sehr sinnvoll ist ,nicht für 2 zu essen sondern Lebensmittel mit niedrigem Energiegehalt aber hohem Nährstoffanteil zu verzehren. Eine diplomierte Ernährungsexpertin steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Dermatokosmetik in der Schwangerschaft

Tiefgreifende Veränderungen am Körper und Seele in der Schwangerschaft während der Geburt und in der Zeit danach verlangen gezielte Körperpflege und entsprechende Zuwendung. Unter dem Wachstum von Bauch und Busen braucht die Haut entsprechende Unterstützung sich gut dehnen zu können. Wir empfehlen entsprechende hochwirksame Öle und Essenzen, welche reich an natürlichen Inhaltsstoffen sind und die Kollagenfasern stabilisieren.Hierdurch können häufig Dehnungsstreifen vermieden werden.

baby

Unsere Babyglück App

Unser Service für Sie – Ihre personalisierte App

Mit der Babyglück-App begleiten wir Sie durch die Schwangerschaft. Sie erhalten alle wichtigen Informationen zu den bevorstehenden Untersuchungen gemäß den Mutterschaftsrichtlinien. Zudem können Sie mit der App die Entwicklung Ihres Kindes mitverfolgen und erhalten wertvolle Tipps. Bei Beschwerden erreichen Sie uns direkt über die App telefonisch oder per Mail in der Frauenarzt Privatpraxis.

Sie können sich die App bereits Zuhause herunterladen, Ihren individuellen Zugangscode bekommen Sie bei uns in der Praxis.